Am Dienstag, den 12. April 2022 ging es im wahrsten Sinne des Wortes rund auf dem Schulhof der Grundschule Dagersheim. Der Grund war der diesjährige Sponsorenlauf zum Wohle der Aktion Deutschland hilft-Ukraine.

Die Kinder waren ganz aufgeregt, denn schon seit Wochen geht es immer wieder um den Sponsorenlauf. Als der Krieg in der Ukraine ausgebrochen war und die ersten Flüchtlingskinder hier in Deutschland ankamen, war klar: Wir wollen helfen!

Ein Sponsorenlauf musste organisiert werden, denn das kannten die Schüler•innen schon von den Jahren zuvor. Da sind alle für eine neue Schule in Afrika gelaufen.

Hochmotiviert suchten die Kinder im Vorfeld spendenfreudige Sponsoren und stolz präsentierten sie diese immer wieder ihren Mitschülern.

Nun war es endlich so weit. Am Dienstag, den 12. April 2022 sprangen alle in ihre Sportklamotten und waren bereit, ihr bestes zu geben. Jede Klasse hatte 10 Minuten Zeit, um den rund 400m langen Rundweg um das Schulgebäude so oft wie möglich zu schaffen. Bei strahlendem Sonnenschein und lauten Anfeuerungsrufen fiel der Startpfiff. Schon nach kurzer Zeit sah man hochrote Köpfe, die aber auf keinen Fall aufgeben wollten, bevor ihre Zeit nicht zu Ende war. Denn jede Runde ist bares Geld wert.

Und so haben am Ende die 220 Schüler•innen rund 700 Runden geschafft, was einer Strecke von mehr als 250km entspricht. Gemeinschaftlich ließen wir diesen Tag mit einem Friedenslied ausklingen, in Gedanken bei allen Menschen, die zur Zeit in Kriegsgebieten leben müssen.

Es war ein gelungener Tag und wir sind gespannt, wie viel Geld wir am Ende spenden können.